Mittwoch, 3. Februar 2016

Winterwanderung Ulrichen - Biel

Donnerstag, 18. Februar 2016

Leitung Peter Mathys, 23 Seniorenwanderer




Route: Ulrichen - Geschinen - Münster MGB - Rekingen MGB - Gluringen MGB - Biel MGB. 
12 km, 80 Höhenmeter Aufstieg, 140 Höhenmeter Abstieg, 3 Std. reine Marschzeit, T1.

Einmal mehr haben wir unglaubliches Glück. Der heurige Winter geizt mit sonnigen Tagen. Heute ist uns jedoch Petrus wohlgesinnt.. Im Goms strahlt die Sonne. Ein echt geschenkter Tag wartet auf uns.

Natürlich stärken wir uns vor Beginn der Wanderung im Hotel Alpina mit Kaffee und Gipfeli. Die Tische sind schon gedeckt, die freundlichen Wirtsleute und ihr Personal bedienen uns rasch und preiswert.





Wir starten bei besten Verhältnissen und werfen zuerst einen Blick Tal aufwärts. Links aussen grüsst der markante Galenstock.


Der sorgfältig präparierte Winterwanderweg ist griffig. Es ist windstill und angenehm warm.


 Vor uns liegt Geschinen - und bald kommen wir beim schmucken Bahnhof der Matterhorn-Gotthard-Bahn vorbei.


Bei jedem Blick zurück sehe ich im Hintergrund die prächtige Bergkulisse und im Vordergrund glückliche Gesichter.




Richtung Münster steigt der Weg leicht an - am Wegrand ein Kruzifix.



Tal auswärts beherrscht das Weisshorn den Horizont.



Unterwegs hat es für eine grosse Gruppe wenig geeignete Rastplätze. Beim Bahnhof Münster finden wir ideale Sitz- und Stehplätze.



Jakob und Helene fühlen sich im Goms ganz offensichtlich wohn - Fritz und Kathrin sind in diesem Dorf daheim. Und wer weiss: der Fotograf und Berichterstatter wird für diese Werbung bezahlt ...

Nach der Mittagsrast geht es hinunter zur Rotten, wir überqueren sie und nähern uns dem Geissenparadies.




Meine Wanderstöcke schmecken offensichtlich gut!


Die lateinische Inschrift auf der Brücke in Rekingen verstehen nicht alle ...


... das kurz darauf folgende Haus ist zumindest für drei Damen verständlich angeschrieben - sie können der Versuchung nicht widerstehen und bleiben gleich hier. Aber später finden wir uns wieder im Zug.

Das Fähnlein der 20 Aufrechten (frei nach Gottfried Keller) trottet nun doch ein bisschen müde über Gluringen Richtung Biel und kommt bei der Ritzibrigge bei diesen Stadeln vorbei.


Der mondäne Glacier-Express hält in Biel nicht. Bis unser Regio kommt, können wir am Bahnhof sünnelen und auf einen wunderschönen Wandertag zurückblicken.


Biel ade - wir kommen wieder!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen